Probenfahrt des Mittel- und Oberstufenchors 2017

Im September wird das Musical "9 to 5" von Dolly Parton mit Solos, Chor und Band unter Leitung von Herrn Friedrich in der Andernacher Mittelrhein-Halle aufgeführt. Die Chorfahrt vom 22. bis zum 24. Mai kam da gerade recht. Mit straffem Zeitplan wurde "Tag für Tag" - so auch der Titel der ersten Nummer- geprobt, schließlich soll ja bei den Aufführungen am 28. Und 29. September alles glattlaufen. Der Tag musste aber dazu bis ins letzte Detail geplant werden: Nach dem Frühstück um 8:30 Uhr wurde bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr geprobt. Nach einer kleinen Mittagspause ging es um 14 Uhr weiter bis zum Abendessen um 18:30 Uhr. Danach gab es noch eine kleine Probe bis 20:45 Uhr. In dieser Zeit wurden aber neben dem Einstudieren der Lieder auch Choreographien geübt und die Solisten auf ihre Rollen vorbereitet. Tatkräftige Unterstützung konnten wir dabei von Frau Klaiber und Herrn Tofote erfahren, welche unseren Choreographien nochmal die entsprechende Würze gaben. Geprobt und übernachtet wurde in der Landesmusikakademie in Neuwied-Engers, welche direkt am Rhein neben dem bedeutenden Barockschloss liegt. Die Proben-Location ist für Musikfreizeiten ausgelegt. Deshalb gibt es viele Klaviere und kleinere Probenräume im ganzen Haus, die auch für kleine "Privatkonzerte" spontan genutzt wurden. Auch das Wetter lag auf unserer Seite, nur Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen. Alles in allem eine sehr gelungene Chorfahrt.